Russland bietet Erdogan eine wirtschaftliche Rettungsleine

Russian President Vladimir Putin meets with Turkey's President Recep Tayyip Erdogan in Tehran on July 19, 2022.

Russland bietet Erdogan eine wirtschaftliche Rettungsleine
Gaszahlungen in Rubel werden der Türkei helfen, ihren Bedarf an Fremdwährungen zu senken.
Der russische Präsident Wladimir Putin trifft den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan am 19. Juli 2022 in Teheran. – SERGEI SAVOSTYANOV/SPUTNIK/AFP via Getty Images

Fehim Tastekin

10. August 2022

Die wirtschaftlichen Ergebnisse des jüngsten türkisch-russischen Gipfels und eine Reihe finanzieller Maßnahmen des russischen Erbauers eines Kernkraftwerks in der Türkei sind neue Anzeichen dafür, dass die Türkei zu einem sicheren Hafen für das von den Sanktionen betroffene russische Kapital wird. Einige Beobachter sehen darin auch eine finanzielle Rettungsleine für den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, der vor den wichtigen Wahlen im nächsten Jahr mit wirtschaftlichen Turbulenzen zu kämpfen hat.

Geldtransfers durch Rosatom, das staatliche russische Unternehmen, das das erste türkische Kernkraftwerk in Akkuyu baut, eine Vereinbarung, die es der Türkei erlaubt, einen Teil ihrer russischen Gasimporte in Rubel zu bezahlen, und Schritte zur Ausweitung der Nutzung des russischen Zahlungssystems Mir in der Türkei werden als Teile einer integrierten Anstrengung zwischen Ankara und Moskau gesehen.

Nach Angaben von Experten, die den russischen Kapitalverkehr beobachten, haben die Kapitalströme in die Türkei seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine im Februar und den darauf folgenden westlichen Sanktionen gegen die russische Wirtschaft zugenommen. Viele russische Unternehmen sind gekommen, um über die Türkei Waren aus Europa zu importieren. Die türkische Erfahrung mit dem Handel in Rubel, die bis in die 1990er Jahre zurückreicht, als sich die Türkei zu einer Drehscheibe für den „Kofferhandel“ für Russen entwickelte, erleichtert die gegenseitigen Geschäfte.

Als erste einer Reihe bemerkenswerter Entwicklungen kündigte Rosatom am 26. Juli den Vertrag mit seinem türkischen Partner IC Ictas und begann, Dollar an seine Tochtergesellschaft zu überweisen, die das Kernkraftwerk in der Südtürkei baut und offiziell als Akkuyu Nuclear JSC bekannt ist. Einer ersten Überweisung von etwa 5 Mrd. Dollar sollten in Kürze zwei weitere ähnliche Beträge folgen, berichtete Bloomberg. Eine dem Bankensektor nahestehende Quelle erklärte jedoch gegenüber Al-Monitor, dass die erste Überweisung, die über die staatliche türkische Bank Ziraat erfolgte, etwa 2,6 Mrd. $ betrug.

Am 28. Juli teilte Rosatom mit, dass es eine Kreditlinie in Höhe von 6,1 Mrd. USD zur Finanzierung des Baus der Anlage anstrebt und plant, einen Teil des Geldes in türkische Staatsanleihen oder Bankeinlagen zu investieren, die dann zum Kauf von Ausrüstung für das Projekt verwendet werden sollen. Berichten zufolge plant das Unternehmen, seine Tochtergesellschaft Atomenergoprom als Bürge für den Kredit einzusetzen und einige türkische Dollar-Anleihen zur Sicherung der Kreditlinie zu verpfänden.

Am 5. August traf Erdogan mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in Sotschi zusammen. Beide Seiten unterzeichneten ein Memorandum über die wirtschaftliche Zusammenarbeit, das auch Währungsvereinbarungen enthielt, und vereinbarten, dass die Türkei einen Teil des russischen Gases in Rubel bezahlen würde. Dies entsprach jedoch nicht Erdogans Wunsch, im bilateralen Handel beide Landeswährungen zu verwenden. Al-Monitor hat erfahren, dass Erdogan – der mit einer Devisenkrise konfrontiert ist, die die türkische Lira immer weiter schwächt – vorgeschlagen hat, die Gaszahlungen zu verschieben oder mit Staatsanleihen zu bezahlen, aber Putin stimmte nur teilweisen Rubelzahlungen zu, um seine Sorgen zu lindern.

Erdogan zufolge hat die Türkei „sehr große Fortschritte“ bei der Übernahme des russischen Zahlungssystems Mir gemacht – eine Erleichterung für russische Touristen, nachdem Visa und Mastercard ihre Dienste in Russland eingestellt haben. Fünf türkische Banken seien an den Bemühungen beteiligt, sagte er nach den Gesprächen in Sotschi, wo auch die Zentralbankgouverneure beider Länder zusammenkamen. Nach Angaben des türkischen Finanzministers nutzten im April 15 % der Unternehmen in der Türkei Mir.

All diese Entwicklungen werfen eine Reihe von drängenden Fragen auf. Machen die Maßnahmen von Rosatom die Türkei wirklich zu einem sicheren Hafen für russisches Kapital? Sind sie ein Zeichen für Bemühungen, die Sanktionen zu umgehen? Könnte dies Sekundärsanktionen gegen die Türkei auslösen? Reichen die Rubelvorräte der Türkei aus, um die Teilzahlungen für Gas zu decken?

Ugur Gurses, ein ehemaliger türkischer Zentralbanker, sieht in dem Dreieck aus Rosatom-Akkuyu-Anleihen einen Plan, um einen Parkplatz für russische Gelder in der Türkei zu schaffen. Der jüngste Anstieg der Devisen- und Goldreserven der Zentralbank – 108,1 Milliarden Dollar am 4. August gegenüber 98,9 Milliarden Dollar am 26. Juli – habe damit zu tun, dass russisches Geld in die Türkei fließe, sagte er Al-Monitor.

Sie nutzen das Atomkraftwerksprojekt, um Geld in der Türkei zu parken“, so der Wirtschaftswissenschaftler. Die Kündigung des Vertrags mit IC Ictas war wahrscheinlich ein Vorspiel, um den Weg dafür freizumachen. Die Überweisung von Geldern, die dann in Dollar-Anleihen des türkischen Schatzamtes angelegt werden, und das Gerede über die Verwendung dieser Anleihen als Garantie für die Gläubiger sind alles Teile dieses Plans“.

Gurses ist der Ansicht, dass diese Maßnahmen darauf abzielen, die Banken von der Gefahr von Sanktionen fernzuhalten und stattdessen das Finanzministerium in die Pflicht zu nehmen. „Es ist klar, dass sie die Sanktionierung des Finanzministeriums als höchst unwahrscheinlich ansehen. Und ich stimme dem zu“, sagte er.

Mit anderen Worten: Das Kernkraftwerksprojekt wird als Fassade für eine Geldverschiebung gesehen, bei der russische Gelder über den Kauf türkischer Anleihen durch Rosatom und nicht über direkte Banküberweisungen transferiert werden.

Gurses bezweifelte jedoch, dass ein solches System nachhaltig sein könnte und dass die Verwendung des Rubels das gewünschte Niveau erreichen könnte. Er sagte voraus, dass die Furcht vor Sekundärsanktionen türkische Unternehmen und Banken davon abhalten würde, mit Russen Geschäfte zu machen, und dass die durch das Mir-Zahlungssystem angehäuften Summen begrenzt wären, so dass die Türkei den Druck ihres 38 Milliarden Dollar schweren Handelsdefizits mit Russland kaum verringern würde. Die Dinge wären ganz anders gelaufen, wenn Russland Zahlungen in türkischen Lira akzeptiert hätte – eine Aussicht, die durch die galoppierende Inflation und die angeschlagene Währung der Türkei ausgeschlossen ist, sagte er.

Aydin Sezer, ein ehemaliger Handelsattaché an der türkischen Botschaft in Moskau, glaubt, dass die Türkei zu einem Stützpunkt für russische Geschäftsleute wird. Der Aufruf von Rosatom zur Abgabe von Kreditangeboten sei ein wichtiges Zeichen für einen bevorstehenden russischen Kapitalfluss in die Türkei, sagte er gegenüber Al-Monitor. „Akkuyu ist hier nur eine Fassade. Rosatom hat als öffentliches Unternehmen das Signal gegeben, und andere werden wahrscheinlich folgen“.

Sezer merkte an, dass nur einige russische Banken vom internationalen Zahlungssystem Swift ausgeschlossen worden seien, was die Dinge erleichtern würde, und unterstrich die potenzielle Rolle türkischer Banken mit Niederlassungen in Russland, insbesondere der staatlichen Ziraat.

Die jüngsten bilateralen Abkommen sind laut Sezer eine gegenseitige „finanzielle Kooperation“. „Erdogan ist derjenige, der sie am meisten braucht. Putin hat ihn nicht abgewiesen und tut ihm einen Gefallen“, sagte er. „Im Gegenzug unterstützt die Türkei – indem sie die Embargos nicht beachtet – den Kapitalverkehr und bietet eine wichtige Funktion als Brücke für den Warenfluss nach Russland. Es ist eine Win-Win-Situation – ein bisschen vorteilhafter für die Türkei.“

Sezer wies darauf hin, dass die Türkei bisher nicht in der Lage war, die Mittel aufzubringen, um ihre 49%ige Beteiligung an der Akkuyu Nuclear JSC zu erfüllen: „Die Russen haben die Türkei seit 12 Jahren um Kapital gebeten. Jetzt deckt Russland diesen Bedarf selbst. Das ist eine große Geste“.

Die Aussicht auf einen Regierungswechsel im nächsten Jahr könnte sich jedoch auf die Zukunft des Projekts auswirken. Sezer zufolge „könnte Putin andere Gesten machen, wie z. B. dem Aufschub von Gaszahlungen zustimmen oder Zahlungen in Form von Anleihen akzeptieren, um Erdogans Sieg im Jahr 2023 zu unterstützen.“

Was den Rubel betrifft, so ist es unwahrscheinlich, dass die Türkei in Schwierigkeiten gerät, meinte Sezer und verwies auf einen „unglaublichen“ Zustrom von Rubel seit dem Ausbruch der Ukraine-Krise. „Das ist kein Betrag, der mit Mir oder Tourismuseinnahmen erklärt werden könnte“, sagte er. „Es gibt natürlich den Kofferhandel, bei dem Menschen kommen und mit Rubel Waren kaufen. Darüber hinaus haben jedoch große russische Importeure begonnen, die Türkei als Basis für Geschäfte in westlichen Ländern zu nutzen, und deshalb ist das Außenhandelsvolumen der Türkei gestiegen. Sie führen Waren in die Türkei ein, die sie in Fremdwährungen kaufen, und exportieren sie dann über ihre dortigen Unternehmen in Rubel nach Russland.

Solche Geschäfte würden den weiteren Zufluss von Rubel sicherstellen, solange die Sanktionen andauern, sagte Sezer und fügte hinzu, dass türkische Geschäftsleute, die in Russland tätig sind, ebenfalls Zahlungen in Rubel erhielten, wenn auch nur teilweise.

Gaszahlungen in Rubel werden der Türkei helfen, ihren Bedarf an Fremdwährungen zu verringern, und die Rubelbestände werden diese Zahlungen erleichtern, so Sezer. „Wie viel des Gases in Rubel bezahlt wird, ist nicht so wichtig. Die Zahlung in Rubel eröffnet einen neuen Weg, der über den materiellen Nutzen hinausgeht – einen Weg, der einen Präzedenzfall für die Aushandlung anderer Geschäfte schafft“, fügte er hinzu.

Und die Eröffnung dieses Weges verstärkt das Argument, dass die Wiederwahl Erdogans im Jahr 2023 für Moskau angesichts der weit verbreiteten Sorgen in der Türkei über die wachsende Abhängigkeit von Russland wichtig geworden ist,

https://www.al-monitor.com/originals/2022/08/erdogan-offers-russia-economic-lifeline-paying-rubles

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein. Bookmarken: Permanent-Link. Kommentare sind geschlossen, aber Sie können ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen