
 Armenien & Kaukasus  

 

Armeniens Medien vor den Wahlen 
VON MESROP HARUTYUNYAN 

 

Am 12.5.2007 werden in Armenien 
Parlamentswahlen abgehalten, deren 
Organisation und Ablauf ein weiterer 
Prüfstein für die Demokratie des 
Landes sein werden. 

Keiner der Wahlen (ob 
Präsidentschafts- oder Parlaments-
wahlen) seit 1995 sowie das Ver-
fassungsreferendum des Jahres 2005 
bewerteten die internationalen 
Institutionen und die lokalen Wahl-
beobachter als frei, fair und den inter-
nationalen Normen entsprechend. Die 
negativen Beurteilungen basierten 
nicht nur auf die Wahlfälschungen, 
sondern auch auf die Aktivitäten der 

Medien. 
Folglich ist zu fragen, in welcher 

Verfassung die armenischen Medien 
sich vor den Mai-Wahlen befinden. 

Zunächst eine Feststellung: In 
formaler Hinsicht ist die Gesetzgebung 
in Ordnung. Die Gesetze „Über die 
Massenmedien“ und „Über die 
Informationsfreiheit“ aus dem Jahre 
2003 wurden sowohl von armenischen 
als auch von internationalen Experten 
hoch gelobt. Das erste Gesetz, das die 
Tätigkeit der Medien regelt, ist inso-
fern liberal, als dass es die Gründung 
und Publikation von Zeitungen und 
anderer Periodika nicht behindert, 
verbietet die Zensur, während das 
zweite Gesetz jedem Bürger das Recht 
gibt, sich an jedes beliebige staatliche 
Organ zu wenden und von dort die 
Informationen, für die er sich 

interessiert, zu bekommen. 
In gesetzgeberischer Hinsicht wäre 

alles als perfekt zu bezeichnen, wäre 
da nicht jenes Gesetz, das die 
elektronischen Medien regelt und als 
das einflussreichste der Mediengesetze 
gilt. Die Rede ist vom Gesetz „Über 
das Fernsehen und den Rundfunk“ aus 
dem Jahre 2000, das in der Zeit danach 
einige Male novelliert worden ist. Das 
Problem besteht darin, dass dieses 
Gesetz, das sowohl die privaten wie 
die staatlichen elektronischen Medien 
regelt, seither eine eher negative als 
positive Rolle gespielt hat. Der 
negativste Aspekt besteht darin, dass 
die elektronischen Medien gänzlich 
vom Staat abhängig sind. Diese Ab-

hängigkeit mani-
festiert sich vor 
allem darin, dass 
gemäß dem ge-
nannten Gesetz die 
Mitglieder des staat-
lichen Ausschusses 
zur Regulierung des 
Fernsehens und des 
Rundfunks (HRAH) 
vom Präsidenten der 
Republik ernannt 
werden. Die am 
27.11.2005 an-
genommene Novel-
lierung der Ver-
fassung sieht gemäß 
Art. 83.1 vor, dass 

die Mitglieder von HRAH jeweils zur 
Hälfte vom Parlament und vom 
Präsidenten ernannt werden. Jedoch ist 
die nach der novellierten Art. 83.1 der 
Verfassung vorgesehene Änderung in 
das Gesetz „Über das Fernsehen und 
den Rundfunk“ nicht eingearbeitet 
worden und unklar ist, was mit den 
drei Mitgliedern von HRAH, deren 
Amtszeit im März 2007 abläuft, ge-
schehen soll, nach welcher Ordnung 
diese frei werdenden Sitze besetzt 
werden sollen und wenn und wie der 
Parlament das machen soll. Wir legen 
darauf besonderen Wert, weil der 
HRAH jene Körperschaft ist, von 
deren tatsächlichen Unabhängigkeit 
die weitere Entwicklung der 
elektronischen Medien in Armenien 
abhängt. Zur Erläuterung: Eine der 
Aufgaben von HRAH besteht darin, 

dass er die Sendelizenzen ausschreibt 
und vergibt. Das erste Mal fand dies 
im April 2002 statt, dabei ging es um 
jene Frequenz, die seit Jahren die recht 
angesehene und vergleichsweise un-
abhängige Sender A1+ belegte. HRAH 
entzog diesem Sender die Lizenz und 
vergab sie Kentron, der seit zwei 
Jahren vom Oligarchen Gagik 
Dzarukjan kontrolliert wird und seit 
einem Jahr als das Sprachrohr dieses 
Magnaten und seiner Partei 
„Prosperierendes Armenien“ fungiert. 
Zur Erinnerung: 2002 war ebenfalls 
ein Vorwahljahr und die Schließung 
eines freien Mediums im Vorfeld war 
eines jener Instrumente, wodurch die 
Machthaber eine für sie günstige Be-
richterstattung bei den Wahlen 
sicherten. Aus diesem Grund wurde 
der Lizenzentzug von A1+ als eine 
politische Entscheidung bewertet und 
nicht Ergebnis eines fairen Wett-
bewerbs. A1+ hat in den darauf 
folgenden Jahren sich an weiteren 12 
Ausschreibungen beteiligt und jedes 
Mal hat der „unabhängige“ Ausschuss 
ihn zum „Verlierer“ deklariert. Dies 
hat sowohl in Armenien als auch in 
Europa zu ziemlichen Reaktionen 
geführt. So hat die Parlamentarische 
Versammlung des Europarats bei allen 
ihren Armenien betreffenden Be-
schlüssen an den Fall A1+ erinnert. 
Die Bemühungen von A1+, über die 
armenischen Gerichte zu seinem Recht 
zu kommen, sind ergebnislos ge-
blieben, so dass er sich schlussendlich 
an den Europäischen Gerichtshof für 
Menschenrechte gewandt hat. Wie zu 
erfahren war befasst sich das Gericht 
gegenwärtig mit diesem Fall. 

 
 

Raffi Hovannisian: Bestellte Schwierigkeiten? 

Der Entzug der Sendelizenz für 
A1+ war eine im negativen Sinne 
richtungsweisende Entscheidung, denn 
sie belegte eines: In Armenien hängen 
die elektronischen Medien von den 
staatlichen Organen ab. Für die 
anderen Fernsehanstalten lautete die 
traurige Konsequenz: „Wir müssen 
vorsichtig sein, denn selbst wenn wir 
nur gerade eben auf die Hühneraugen 
der Machthaber treten, blüht uns das 
Schicksal von A1+.“ Das bedeutet: 
Die Gefahr, aus dem Äther zu ver-
schwinden hängt wie ein Damokles-
schwert über jeden Sender, was zu 

6 A D K  1 3 5  Jg. 2007 / Heft 1



 Armenien & Kaukasus  

 
bestimmten Formen von Selbstzensur 
besonders bei Nachrichtensendungen 
und Dokumentationen führt. Das ist 
gerade jetzt im Vorfeld der Parla-
mentswahlen besonders gefährlich, da 
Befürchtungen, ob alle politischen 
Kräfte den gleichen Zugang zu den 
elektronischen Medien bekommen 
bzw. in den Nachrichtensendungen in 
gleichem Maße vorgestellt werden, da 
sind. Und hierfür ist die Stimmung in 
den Redaktionen ursächlich ver-
antwortlich. Es scheint, als würde eine 
unsichtbare Hand besonders bei den 
Nachrichtensendungen Regie führen. 
So werden bestimmte Themen, 
politische Kräfte und Personen nicht 
erläutert, nicht vorgestellt. In keinem 
der armenischen Fernsehprogramme 
werden Raffi Hovannisian und die von 
ihm geführte Partei „Erbe“, Aram 
Karapetjan und seine „Neue Zeiten“, 
Aram Sargsjan und die „Republik“ 
erwähnt. Dieses Schicksal teilt Artur 
Baghdasarjan mit den anderen seit 
seinem Rücktritt vom Amt des Parla-
mentspräsidenten. Ganz besonders 
schmerzt es, dass die Genannten auch 
beim staatlichen Fernsehen als „un-
erwünschte Personen“ gelten, dabei 
muss es gemäß dem Gesetz „Über das 
Fernsehen und den Rundfunk“ für 
Meinungsvielfalt sorgen. Wenn auch 
die Arbeitsmöglichkeiten der Medien 
dank den Novellierungen des Gesetzes 
„Über die Wahlen“ ziemlich gut sind, 
gibt die allgemeine Atmosphäre im 
Vorfeld der Wahlen Anlass zur Sorge. 

Die staatlichen Eingriffe in die 
Printmedien sind im Vergleich zu den 
elektronischen Medien geringer. Aber 
die Printmedien haben auf dem 
informationellen Markt einen sehr 
geringen Stellenwert. Die Auflage der 
Tageszeitungen bewegt sich zwischen 
3000 und 4000 Exemplaren, die ver-
kaufte Auflage ist noch einmal 
geringer. Folglich sind die Werbeein-
nahmen völlig unbedeutend. Da den 
Zeitungen diese Haupteinnahmequelle 
fehlt, sind sie auf Sponsoring an-
gewiesen, vielfach jedoch auf die 
direkte Finanzierung durch politische 
Gruppen oder Oligarchen. Folglich 
kann von Marktbedingungen und 
Wettbewerb keine Rede sein. Seit 
Ende 2004 kam eine neue Bedrohung, 
dieses Mal wieder durch einen 
weiteren staatlichen Eingriff, hinzu. 
Das Gesetz „Über das Postwesen“ 

sieht für die Unternehmen, die sich mit 
dem Vertrieb von Presseerzeugnissen 
beschäftigen, eine Lizenzierung vor. 
Diese soll 5 Mio. Dram (umgerechnet 
11 000 €) betragen, eine Summe, die 
für die kleineren Unternehmen der 
Branche eine unerträgliche Last sein 
kann. Wenn dieser Teil des Gesetzes 
zur Anwendung kommt (gegenwärtig 
versucht man dies zu unterbinden), 
dann wird es dazu kommen, dass die 
kleineren Unternehmen aus dem Markt 
verdrängt werden, der Wettbewerb 
unterbunden wird und es zu einer 
Monopolisierung kommt, wovon das 
Staatsunternehmen „Haypost“ profi-
tieren wird. Letztendlich wird das 
bedeuten, dass auch die Printmedien 
unter staatliche Kontrolle geraten. 

Diese ungünstige Atmosphäre wird 
„ergänzt“ durch Gewaltakte gegen 
Journalisten, an denen es auch in 2006 
kein Mangel herrschte. 

Das typischste Beispiel war der 
Gewaltakt, dem der Korrespondent der 
Zeitungen Tshorrort Ischchanutyun 
und Arawot, Gagik Schamdschjan, am 
12.7.1006 durch die Angehörigen von 
Mher Howhannisjan - er steht der 
Jerewaner Gemeinde Nubaraschen vor 
- ausgesetzt war. Ich benutze das Wort 
„typisch“, weil die Strafsache gegen 
die Täter nach einigem Hin und Her 
eingestellt wurde, dafür steht nun der 
Angegriffene selbst vor Gericht, ihm 
wird „Beleidigung“, „Betrug“ und 
„Vorteilnahme“ vorgeworfen, dabei ist 
allgemein klar, dass es sich um eine 
bestellte Sache handelt. 

Ähnliche Vorfälle hat es auch in 
den Regionen gegeben. So wurde 
Narine Awetisjan, sie leitet den Fern-
sehsender Lori in der Stadt Wanadzor, 
am 23.2.2006 bedroht. Und obwohl 
der Täter bekannt ist, kam es zu keiner 
Strafsache. In der Nacht vom 15. auf 
den 16.5.2006 wurde Narine 
Awetisjans Auto von Unbekannten mit 
Steinen beworfen. Die Täter konnten 
nicht ermittelt werden. Festzustellen 
ist, dass obwohl nach dem Gesetz 
„Über die Massenmedien“ „der 
Journalist in Ausübung seiner Berufs 
unter dem Schutz des Gesetzes steht“, 
blieben jene, die Gewalt gegen 
Journalisten ausgeübt oder diese be-
droht haben, unaufgefunden oder 
mussten darüber keine Rechenschaft 
ablegen. Die Journalisten und die 
Medien fühlen sich vom Staat nicht 

geschützt. 
Im obigen Zusammenhang muss 

man auch die Verhaftung von Arman 
Babadschanjan, Chefredakteur der 
Zeitung Dschamanak Jerewan, und 
die gegen ihn eingeleitete Strafsache 
gemäß Art. 327, Teil 2, Absatz 2 des 
armenischen Strafgesetzbuches sehen. 
Dort werden das Fernbleiben vom 
Militärdienst und von Manövern straf-
rechtlich geregelt. In erster Instanz 
wurde Babadschanjan zu einer Haft-
strafe von vier Jahren verurteilt. Ver-
schiedene Journalistenverbände und 
Menschenrechtsgruppen tendieren zu 
der Ansicht, dass er wegen seiner 
journalistischen Tätigkeit vor Gericht 
steht und das Strafmaß nicht der ihm 
angelasteten Tat entspricht. Dieselbe 
Ansicht formulierte die internationale 
Organisation „Reporter ohne Grenzen“ 
in ihrer Stellungnahme vom 
31.10.2006.1 Nach Ansicht arme-
nischer Organisationen wurde Baba-
dschanjan diskriminiert, in seinem Fall 
wurde das 2003 verabschiedete Gesetz 
„Über das Fernbleiben vom Militär-
dienst unter Missachtung der vor-
gesehenen Prozedur“ nicht an-
gewendet. Diese sieht für Wehr-
pflichtige über 27 Jahren, die sich dem 
Wehrdienst entzogen haben, die Ab-
geltung der Strafe durch Zahlung einer 
Geldstrafe vor. In zweiter Instanz 
wurde Babadschanjans Strafe auf 
dreieinhalb Jahre Haft festgesetzt. 

Zusammenfassend müssen wir fest-
stellen, dass vor den Parlaments-
wahlen im Mai die Medienlandschaft 
wie folgt aussieht: Die elektronischen 
Medien – sie sind besonders einfluss-
reich - sind von staatlichen oder 
oligarchischen Strukturen abhängig, 
während die Printmedien mit ihren 
geringen Auflagen und Möglichkeiten 
keine große Rolle bei der Gestaltung 
der öffentlichen Meinung spielen. Ein 
Letztes sei zur Abrundung des 
Gesamtbildes hinzugefügt: Der 
direkte, jedoch vielfach indirekte 
Druck kann in der Wahlperiode zu-
nehmen. 

 

Aus dem Armenischen. 
——————— 
Zur Person: Der Autor ist am Yerevan 
Press Club als Fachmann für Medienfragen 
tätig. 
                                                           
1 Für die Rangliste der Pressefreiheit 2006 s. 
die Website http://www.reporter-ohne-
grenzen.de/rangliste-2006.html (d. Red.). 

Jg. 2007 / Heft 1 A D K  1 3 5   7

http://www.reporter-ohne-grenzen.de/rangliste-2006.html
http://www.reporter-ohne-grenzen.de/rangliste-2006.html

