Calouste Gulbenkian: Er starb als einer der reichsten Menschen auf dem Planeten

Calouste Gulbenkian (1867-1953) and his son. Armenian businessman. He donated his art collection to a Portuguese foundation (the Calouste-Gulbenkian foundation in Lisbon). c.1925 Photo Taponier. (Photo by: Photo12/Universal Images Group via Getty Images)

Von Brian Warner

1. August 2022

Spitznamen können ein Segen oder ein Fluch sein.

In den 1970er Jahren erhielt zum Beispiel ein Schlägerjunge der Oakland A’s namens Stanley Burrell den Spitznamen „Hammer“, weil er eine verblüffende Ähnlichkeit mit Hammerin‘ Hank Aaron hatte. Stanley trug diesen Spitznamen noch Jahrzehnte später, als er der weltberühmte Zeremonienmeister wurde, besser bekannt als M.C. Hammer.

Etwa zur gleichen Zeit wurde in Michigan ein 15-Jähriger namens Earvin Johnson von einem lokalen Sportjournalisten dauerhaft als „Magic“ Johnson bezeichnet, nachdem er in einem Highschool-Basketballspiel ein Triple-Double mit 36 Punkten, 18 Rebounds und 16 Assists erzielt hatte.

Das sind gute Spitznamen.

Was schlechte Spitznamen angeht, so kennen wir wahrscheinlich alle jemanden, der – selbst als Erwachsener mit einem wunderbaren Leben und einem respektablen Job – aufgrund EINES peinlichen Vorfalls in der Mittelschule so etwas wie „Gassy Mike“ genannt wird. Das wäre ein schlechter Spitzname.

Im Jahr 1955 starb ein Ölingenieur namens Calouste Gulbenkian im Alter von 86 Jahren in Lissabon, Portugal. In jedem Nachruf auf Calouste wurde er mit seinem Spitznamen genannt. Dieser Spitzname lautete:
„Mr. Five Percent“

Auf der Skala der guten und schlechten Spitznamen war „Mr. Five Per Cent“… extrem gut. Wie gut?

Dieser Spitzname führte dazu, dass Calouste Gulbenkian zum Zeitpunkt seines Todes einer der reichsten Menschen der Welt war und eine riesige philanthropische Stiftung und eine der wertvollsten privaten Kunstsammlungen der Welt hinterließ…

Verliebt in das Öl

Calouste Gulbenkian wurde am 23. März 1869 im heutigen Istanbul geboren, das damals noch Konstantinopel hieß und Hauptstadt des Osmanischen Reiches war.

Sein Vater hatte ein kleines Vermögen im Bank- und Ölgeschäft gemacht, so dass Calouste mit allen Vorteilen aufwuchs. Für die Oberstufe wurde er auf eine Privatschule in Marseille, Frankreich, geschickt. Nach der High School schrieb er sich am renommierten King’s College London ein, wo er Bergbau und Ingenieurwesen studierte, mit der klaren Absicht, so bald wie möglich in das Ölgeschäft einzusteigen.

Den Abschluss machte er 1887 im Alter von 18 Jahren. Mit 19 schickte sein Vater Calouste erneut weg. Diesmal in die Stadt Baku, im heutigen Aserbaidschan. Ein halbes Jahrhundert vor Caloustes Ankunft entdeckte das Russische Reich in Baku riesige Ölvorkommen. Russland baute in Baku eine ausgedehnte Ölindustrie auf, die das Land in ein modernes globales Imperium verwandelte und Männern wie den Gebrüdern Nobel (von denen einer später für die Erfindung des Dynamits und die Finanzierung des Nobelpreises berühmt werden sollte) und der Familie Rothschild ein bis dahin unvorstellbares Privatvermögen bescherte. Calouste’s eigener Vater verdiente sein Vermögen in Baku, wenn auch nicht annähernd in der Größenordnung der Nobels oder Rothschilds.

Während er in Baku lebte und arbeitete, verliebte sich Calouste in das Ölgeschäft. Als er ein paar Jahre später nach Frankreich zurückkehrte, veröffentlichte er seine Erfahrungen in einer Reihe von Zeitschriftenartikeln. Im Jahr 1891 wurden seine Artikel und andere Schriften über Baku und das Ölgeschäft in einem eigenständigen Buch veröffentlicht.
Mesopotamien

Dieses Buch gelangte auf den Schreibtisch eines türkischen Sultans. Beeindruckt und begeistert von der Tatsache, dass der Autor türkischer Herkunft war, wandte sich der Sultan an Calouste, um zu erfahren, ob er daran interessiert sei, im Auftrag der Regierung nach Öl zu suchen. Der Sultan interessierte sich besonders für eine trostlose Wüste, die damals unter türkischer Kontrolle stand. Dieses Gebiet wurde Mesopotamien genannt. Auch bekannt als das heutige Syrien und der Irak.

Erstaunlicherweise musste Calouste nicht einmal Mesopotamien besuchen, um davon überzeugt zu sein, dass es in dieser Region Öl zu finden gab. Er sammelte Dutzende von Forschungsberichten, die von früheren Gutachtern zusammengestellt worden waren, und vor allem sprach er mit Eisenbahningenieuren und -schaffnern, die das Gebiet jahrelang durchquert hatten. Diese Eisenbahner erzählten von Öl, das praktisch ohne Provokation aus dem Boden sprudelte und kleine Pfützen in der Wüste bildete.

Als der türkische Sultan seinen Bericht las, war er überzeugt. Leider wurden weitere Erkundungen auf Eis gelegt, als das Osmanische Reich zu zerfallen begann, und Calouste war gezwungen, nach London zu fliehen, wo er in den nächsten Jahren anderen Möglichkeiten nachging.

Während er in London lebte, erhielt Calouste das Angebot, in Persien, auch bekannt als der heutige Iran, nach Öl zu suchen. Er lehnte das Angebot ab, weil er es für ein zu riskantes Spiel hielt. Zu seiner großen Enttäuschung erwies sich der Iran schon bald als eine der größten Ölquellen der Welt. Calouste lernte aus seinem Fehler und schwor sich, nie wieder eine Gelegenheit ungenutzt verstreichen zu lassen. Tatsächlich bewahrte er für den Rest seines Lebens eine Tafel hinter seinem Schreibtisch auf, auf der zu lesen war: „Gib niemals eine Ölkonzession auf.“

Die Türkische Erdölgesellschaft

Im Jahr 1907, als er auf die 40 zuging und noch immer unter dem Eindruck seines verpassten Glücks in Persien stand, wandte sich Calouste an zwei Londoner Geschäftsfreunde, um eine Konzession in Mesopotamien zu erwerben. Diese Bekannten, die Brüder Samuel, betrieben ein Unternehmen namens Shell Transport and Trading Company. Ihr Firmenname war eine Anspielung auf ihren Vater, Marcus Samuel, einen irakischen Einwanderer, der in den Londoner Docks buchstäblich Muschelkram von einem Karren aus verkaufte.

Als das Öl einen größeren Teil des Transport- und Handelsgeschäfts der Brüder ausmachte, wurde das Unternehmen besser als Shell Oil bekannt. Nachdem Gulbenkian den Zusammenschluss der Samuel-Brüder mit der Dutch Petroleum Company arrangiert hatte, belohnte er sich selbst mit einer 5%igen Beteiligung an der neu gegründeten Royal Dutch Shell.

Als Berater der türkischen Regierung und Direktor der türkischen Nationalbank baute Calouste eine Organisation auf, deren einziger Zweck es war, Öl in Mesopotamien zu finden und zu fördern. Diese Organisation sollte den Namen Turkish Petroleum Company (TPC) erhalten. Bei der Gründung im Jahr 1912 wurden die Anteile wie folgt aufgeteilt:

25% = Royal Dutch Shell
35 % = britische Regierungsanteile
25 % = deutsche Regierungsbeteiligungen
15% = Calouste Gulbenkian

Sie haben vielleicht bemerkt, dass Calouste bei diesem Geschäft 15 % erhielt. Warum wird er dann nicht „Mr. 15 Prozent“ genannt? Weil dieses Geschäft nie wirklich zustande kam.

Als 1914 auf der ganzen Welt der Erste Weltkrieg ausbrach, wurde die TPC auf Eis gelegt. Und als der Erste Weltkrieg zu Ende war, wollten die Mitglieder Deutschland aus ihrem Konsortium heraushalten. Die Briten und die Niederländer wollten außerdem diesen armenischen Mann ausquetschen, um einen zusätzlichen Anteil von 15 % zurückzubekommen, aber Calouste Gulbenkian gab nicht kampflos auf.

Calouste Gulbenkian nutzte jede Verbindung und jedes Quäntchen Verhandlungsmacht, das er aufbringen konnte, und sorgte dafür, dass Frankreich den ehemaligen deutschen Anteil von 25 % an der TPC übernahm. Und als Dank für seine Bemühungen belohnte Frankreich Calouste mit… 5 %.

Es handelte sich um eine 5 %ige Lizenzgebühr auf alle Einnahmen aus den Ölfunden im späteren Irak. Calouste Gulbenkians 5 %-Abkommen dauerte Jahrzehnte. Es dauerte mehrere Jahre über seinen Tod im Jahr 1955 hinaus an. Hunderte von Millionen, vielleicht sogar Milliarden von Dollar wurden für Gulbenkian erwirtschaftet.

Die TPC wurde am 12. Dezember 1961 aufgelöst. An diesem Tag erließ die irakische Regierung das Gesetz Nr. 80, das 99,5 % aller Ölkonzessionen im Land enteignete, das irakische Öl verstaatlichte und alle gewinnorientierten privaten Ölgeschäfte in der Region beendete.

Ein riesiges Vermögen

Wie wir bereits erwähnt haben, starb Calouste Gulbenkian am 20. Juli 1955 im Alter von 86 Jahren. In seinen letzten Lebensjahren teilte er seine Zeit zwischen einer Suite im Ritz in Paris und einem großen Anwesen in Lissabon, Portugal, auf.

Die Jahrzehnte zwischen den späten 1920er Jahren und seinem Tod verbrachte er damit, Schecks über 5 % der Tantiemen zu sammeln. Diese Schecks machten Calouste Gulbenkian zu einem der reichsten Menschen der Welt.

Zum Zeitpunkt seines Todes wurde Calouste Gulbenkians bekanntes Vermögen (er hinterließ unbekannte Beträge treuhänderisch an Familienmitglieder) geschätzt auf…800 Millionen Dollar

Nach Anpassung an die Inflation entspricht das etwa 9 Milliarden Dollar in heutigen Dollar.

Nach seinem Tod wurde der Großteil seines riesigen Vermögens für die Gründung der Calouste Gulbenkian Stiftung verwendet.

Laut ihrem Prospekt aus dem Jahr 2021 verwaltet die Calouste Gulbenkian Stiftung heute ein Vermögen von rund 4 Milliarden Dollar. Damit gehört sie zu den 40 reichsten Philanthropien der Welt und verfügt in etwa über das gleiche Vermögen wie die Bloomberg Philanthropies und die Rockefeller Foundation.

Calouste Gulbenkian hinterließ auch eine der wertvollsten privaten Kunstsammlungen der Welt. Heute wird diese Sammlung von seiner Stiftung verwaltet und ist im Calouste Gulbenkian Museum in Lissabon untergebracht.

Das Museum beherbergt Meisterwerke vieler bekannter Künstler wie Renoir, Rembrandt, Degas und Rodin sowie eine der beeindruckendsten Privatsammlungen von Kunstwerken aus dem alten Nahen Osten, China und Japan.

Das ist die Geschichte von Calouste Gulbenkian, auch bekannt als „Mr. Five Per Cent“. Hoffentlich haben Sie einen ebenso bereichernden Spitznamen, wenn Sie sterben!

https://www.celebritynetworth.com/articles/billionaire-news/100-years-ago-one-random-guy-owned-5-of-all-oil-found-in-iraq/

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein und getagged . Bookmarken: Permanent-Link. Kommentare sind geschlossen, aber Sie können ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen